Sprich mit mir! The way to do.... crisis
Im "Saal mit Seele" im sonnigen Hamburg fand heute der Krisenkommunikationsgipfel statt, das Original der Konferenzen zu diesem Thema. Die ReferentInnen waren wie jedes Jahr hochinteressant und abwechslungsreich, vom Waffenhersteller über eine Reederei, vom Flughafen bis hin zu einer ausführlichen Betrachtung von Krisen öffentlicher Träger und Organisationen, allen voran der Flutkatastrophe im Ahrtal. Die hybride Veranstaltung bot viel Raum für Nachfragen und Austausch. Das immer wiederkehrende Element der Darstellungen war die Relevanz von persönlicher Kommunikation. Gespräche, die negative Berichte verhindern und die Verständnis bei KritikerInnen erzeugen. Dabei ist der Wert von verhinderten Medienberichten oder von einzelnen, repräsentativen positiven Berichten kaum zu beziffern. Es bleibt ein subjektiver Eindruck, dass die Reputation gestärkt wurde, solange es keine messbaren Daten gibt. Kein Widerstand ist bereits ein Erfolg.
I attended the Crisis Communication Summit today in sunny Hamburg, my first conference in "real" this year. Presentations mostly dealed with corona effects and catastrophy management - everything from shipping problems, keeping employees motivated and ensuring security standards. There are so many different causes for organisational crises - it is not easy to cluster them.
One main tenor though was the importance of personal communication in order to gain trust and understanding. This communication is to be competent and honest, but even humor can have its place. The personal communication does not always result in public effects - sometimes those talks just avoid (negative) reporting, which of course is not easy to evaluate. When crisis management fails, it is often because communication and coordination are not well coordinated. Which seems to be especially challenging for official institutions.